Aktuelles über den
Reitverein am Köterberg e.V.

Arbeitseinsatz

Auch dies gehört zum Altag. Hindernisse reparieren und wieder hübsch machen

Reitertag in Braak

Am 11.08.2024 waren wir mit einigen Kinder und 6 Pferden auf dem Reitertag in Braak zu Gast bei der Reitgemeinschaft Braak.

Unsere 6 Schulpferde waren absolut souverän und die Kinder haben sehr gute Leistungen in den Prüfungen Schritt-Trapp, Schritt-Trapp-Galopp, Dressur-Reiterwettbewerb und E-Dressur gezeigt. Sie konnten dort ein paar Auswärtserfahrungen sammeln und ein bisschen Turnier-Luft schnuppern.

Ein ganz lieber Dank geht an Linda und Axel Brakmann und ihrem Team für die Einladung und den sehr entspannten und gelungenen Tag!

Scheunenparty

Scheunen/Zeltübernachtung am 23.08.2024

Mit uns haben 45 Kinder/Jugendliche übernachtet.

Programm:

-Jump and Run

-Slalomparcour

-Barrierespringen

-Gläser bemalen

-Nachtwanderung

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und ALLE haben ganz toll mitgemacht  Wir sind sehr froh, dass wir so eine tolle Truppe haben, die so gut miteinander harmoniert

Danke an alle Eltern, die uns wieder so gut unterstützt haben mit super leckerem Essen, Zelt- und Spielgeräteverleih und die beim Auf- und Abbau geholfen haben.

Ein großer Dank geht mal wieder an Heinz, der Paletten und alles mögliche organisiert und aufgebaut hat, um den Kindern eine bequeme Übernachtung zu ermöglichen!

"Shady" verlässt uns

Nach einigen Jahren Schulbetrieb geht unser Shady in private Hand. Wir werden ihn alle sehr vermissen

Aber er hat es sich auch wirklich verdient. Denn er hat so viele Reiter zuverlässig durch die Reitbahn und durch das Gelände getragen . Seine ruhige und geduldige Art machten ihn zum perfekten Schulpferd. Die Schmuseeinheiten mit ihm werden uns seeeeeeehr fehlen. Wir wünschen der neuen Besitzerin alles Gute und viel Freude mit unserem Shady

Interner Reitertag 2024

Interner Reitertag 02.06.2024

Am Sonntag konnten wir wieder viele kleine und große Reiter bei uns in Bödexen zu unserem internen Reitertag Willkommen heißen.

In den Reiterwettbewerben Schritt-Trab-Galopp, Schritt -Trab und in der Fuhrzügelklasse konnten so auch die jüngsten unserer Vereinsjugend erste Turniererfahrungen sammeln.

Super Wetter, nette Reiter*innen und leckeres Essen haben zu einem erfolgreichen Tag verholfen.

Danke an alle Helfer die so fleißig mit angepackt haben.

Pferdeführerschein und Reitabzeichen 2024

Ein aufregendes und ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns!

Am Samstag 08.06.2024 haben 23 Kinder ihren Pferdeführerschein, 15 Jugendliche das Reitabzeichen der Klasse 5 und 2 Prüflinge das Reitabzeichen der Klasse 4 unter den Augen von Richterin Elke Schwarz und Richter Herbert Köster erfolgreich absolviert.

Die Teilnehmer haben dafür wochenlang geübt und die Bücher gewälzt.

Ein großer Dank geht an Linda Brakmann, Emely Düker, Heinz Skatulla und an alle, die dieses Projekt tatkräftig unterstützt haben.

Erste-Hilfe Kurs "Reitunfälle"

Am Samstag 06.04.2024 fand der Erste Hilfe Kurs Schwerpunkt Reitunfälle für unsere Vereinsjugend ab 12 Jahren statt. Verschiedene Situationen wurden nachgestellt, und die Jugend musste in Aktion treten. Trotz ernstem Thema wurde viel gelacht und die richtigen Reaktionen mit Spaß erlernt.

Der Kurs für Erwachsene folgt

Jahreshauptversammlung 03/2024

Mit der Feststellung der Beschlussfähigkeit startete am 3.3.24 die Generalversammlung des Reitvereins „Am Köterberg e.V.“ Nach der Entlastung des Vorstandes und den Berichten der Schriftführerin, des Geschäftsführers und des Kassenprüfers, standen die Vorstandswahlen auf dem Programm.

Der bisherige Vorstand und die Jugendwart*innen wurden in ihrem Amt bestätigt. Das bestehende Team wird nun von Elke Willeke (zweite Kassenprüferin), Martin Buch (zweiter Vorsitzender) und Leonie Jacobs (zweite Schriftführerin) ergänzt.

Zur Zeit bieten im Schulbetrieb sieben Übungsleitende Longenstunden, Pony-Vormittage, Reitstunden für Kinder und Erwachsene und Springunterricht an. Im laufenden Jahr werden einzelne Vereinsmitglieder*innen auf den Pferdeführerschein und das Reitabzeichen vorbereitet. „Im Januar 2024 absolvierten bereits 40 Kinder, Jugendliche und Erwachsene den Pferdeführerschein und 4 davon legten zusätzlich das Longierabzeichen ab“, erzählte der erste Vorsitzende Heinz Skatulla, der im Juni einen weiteren Prüfungstermin für den Pferdeführerschein plant. Claudia Werner, Jugendwartin des Reitvereins, berichtete von den Aktionen, die für die Vereinsjugend im vergangenen Jahr veranstaltet wurden. Neben der Fahrt zur Eisbahn und zum Kino, konnten die Kinder und Jugendlichen Turniererfahrungen bei verschiedenen Reitertagen sammeln. Außerdem durfte der Reitnachwuchs in den Sommerferien in den Pferdeboxen übernachten und T-Shirts gestalten. „Für das Jahr 2024 planen wir wieder die traditionelle Stallübernachtung und

zwei Nachwuchswettbewerbe“, so Claudia Werner, die sich mit Christiane Marx und Emely Düker um die Belange der Jugend kümmert. Auch einige sportliche Aktionen wie z. B. Zumba, Tretboot fahren oder ein Tierparkbesuch sind vorgesehen.

Der Vorstand des Reitvereins „Am Köterberg“ besteht aus v.l. Christiane Marx und Claudia Werner (Jugendwartinnen), Heinz Skatulla (1. Vorsitzender), Eva Struck (1. Schriftführerin), Mike George (1. Geschäftsführer), Isabelle Heine (2. Geschäftsführerin), Martin Buch (2. Vorsitzender), Emely Düker (Jugendwartin), und Leonie Jacobs (2. Schriftführerin). Auf dem Bild fehlt Helmut Kirchheim (Breitensportbeauftragter)

Eislaufen in Beverungen 02/2024

Es ist bei uns schon zur Tradition geworden. Wir waren letzten Sonntag mit 45 Kindern zur Schlittschuhbahn nach Beverungen!  Manche Kinder und auch Erwachsene waren erst noch etwas wackelig unterwegs, aber nach ein paar Runden lief es schon richtig gut! Zwischendurch gab es dann auch eine Stärkung. Vielen Dank an das Team der Kufenalm, das uns mal wieder gut versorgt hat! Ein ganz großer Dank geht auch an die Eltern, die uns immer so gut unterstützen und helfen! Ohne Euch wäre das alles so nicht möglich!

Pferdeführerschein

Der Pferdeführerschein und Longierabzeichen Klasse 5!

Hinter uns liegen ganz intensive und schöne Tage! 40 Teilnehmer sind heute zum Pferdeführerschein angetreten und alle 40 Teilnehmer haben auch bestanden! Das Longierabzeichen der Klasse 5 konnte ebenfalls 4x erfolgreich überreicht werden. Wir sind glücklich und auch wirklich stolz insbesondere auf unsere Vereinsjugend, die in ihren Ferien soviel geübt und gelernt hat! Wir danken dem Richter Hr. Köster, der den Theorieunterricht, mit viel Fachkenntnisse, Arrangement und Geduld vermittelt hat! Alle Absolventen konnten ihr Wissen über Futterarten, Krankheiten, Pferdepflege, Bodenarbeit und vieles mehr sicher vortragen. Ein Dankeschön geht auch an die 2 Richterinnen Frau Jakobs und Frau Steinmeier, die heute die Prüfungen abgenommen haben und allen, die diesen Tag tatkräftig unterstützt haben.

Der erste Schritt in Richtung Reitabzeichen ist somit gemacht!

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.